Philosophie

Kinder kommunizieren als erstes mit ihrem Körper. Aus diesem und anderen Gründen weisen fast alle Kinder einen ausgeprägten Bewegungsdrang auf. Eine optimale Möglichkeit diese Fähigkeit zu bewahren ist das Tanzen. Das Studio für Tanz und Bewegung möchte Kinder aller Altersgruppen unter Berücksichtigung folgender Aspekte auf diesem Weg begleiten:

Ganzheitlichkeit
Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Wir sehen als oberstes Ziel der Tanzerziehung diese Einheit bei Kindern, die natürlicherweise angelegt ist, zu bewahren und zu fördern.
Wir sind deswegen stets bemüht jeden Schüler als Individuum wahrzunehmen.

Vielfältigkeit
Nachdem Kinder ab 4 Jahren eine tänzerische Frühförderung durchlaufen haben, folgt eine Zwischenphase „Ballett und Tanz“, mit dem Anliegen, die Kinder nicht zu schnell auf einen Tanzstil festzulegen. Vielmehr sollen sie solange wie möglich vielfältig ausgebildet werden, um den Körper gesund zu erhalten, aber auch um die verschiedenen Begabungen der Kinder besser zu erkennen und zu fördern. Später gibt es dann die Möglichkeit Unterricht im Klassischen Ballett, Modernen Tanz und Jazz zu erhalten.

Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
Das Eintauchen in andere Rollen, das Tanzen in der Gruppe, das Ausdrücken von Gefühlen stärkt die soziale Kompetenz und den Selbstwert der Kinder. Alle zwei Jahre veranstaltet das Studio eine größere Tanzveranstaltung, bei der alle Kinder mitwirken dürfen um ihr erlerntes Können unter Beweis zu stellen. Aber auch mit kleineren Auftritten oder offenen Stunden unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Verantwortung
Um den verschiedenen Bedürfnissen in den verschiedenen Altersgruppen der Kinder gerecht zu werden und sie in ihrer körperlichen Entwicklung nicht negativ zu beeinträchtigen, unterrichten im Studio für Tanz und Bewegung nur qualifizierte und ausgebildete Tanzpädagogen, die sich immer wieder auf den neuesten Stand bringen und in der Lage sind, sich auf unterschiedliche SchülerInnen einzustellen.

Kommentare sind geschlossen.