Tanz für Kinder

ken
  • Das Wohlbefinden des Kindes stär-
    ken.

Kinder im Vorschulalter werden in diesem Kurs spielerisch und altersgerecht auf den Tanz vorbereitet. Neben dem Erlernen der Bewegungsgrundformen (hüpfen, galoppieren,laufen…) und der Erarbeitung tänzerischer und musikalischer Grundbegriffe soll das eigene schöpferische Tun des Kindes im Vordergrund stehen. Durch spielerische Improvisation kann das Kind mit seinen eigenen körperlichen Möglichkeiten experimentieren und dabei seine individuelle Ausdrucksfähigkeit stärken. Rhythmus- und Bewegungsspiele schaffen unter anderem Voraussetzungen für spätere tanztechnische Übungen.

Tanz und Ballett
(6-9 Jahre)

bedeutet

• Vielfältiges Bewegungstraining
  • Vertiefung der Bewegungsgrundformen
  • Differenzierte Haltungsschulung
  • Umgang mit klassischen und modernen Bewegungsformen
  • Stärkung der koordinativen Fähigkeiten

Das Anliegen ist es, die Kinder nicht so schnell auf einen Tanzstil festzulegen. Vielmehr sollen sie solange wie möglich vielfältig trainiert werden, um den Körper gesund zu erhalten, aber auch die verschiedenen Begabungen der Kinder zu erkennen und zu fördern. Es wird mit den ersten Grundübungen an der Ballettstange begonnen, in der Mitte vor dem Spiegel und durch den Raum gearbeitet und kleine Bewegungsfolgen erlernt. Die Kinder haben nach dieser Phase eine Idee worin der Unterschied zwischen Modernen und Klassischen Tanz liegt, um sich bei Bedarf entscheiden zu können.

Unterrichtszeiten bitte telefonisch oder per Mail nachfragen

Kommentare sind geschlossen.